Friendly coffee

Friendly coffee. Egal, wann ich mir Kaffee mache – ob morgens oder in der Nacht (so wie jetzt) – mein Kaffee hat immer gute Laune; und das, obwohl er nur ein Auge hat. Das Bild ist übrigens keine Retusche, das Lachen ist echt, und ich habe es genau so fotografiert und dann nur farblich ein wenig bearbeitet.

Hast du dich schon mal gefragt, wo der Kaffee eigentlich herkommt? Oder trinkst du gar keinen Kaffee? Ich trinke jedenfalls seit meiner Jugend das schwarze Gold  – seit ein paar Monaten allerdings koffeeinfreies (aus Gründen). Dies schmeckt übrigens nicht viel anders als der mit Koffeein, eigentlich sogar genauso.

Anerkannt ist, dass die Kaffee-Pflanze aus Äthiopien stammt. Der Legende nach entdeckte der Hirte Kaldi, dessen Ziegen nach dem Verzehr der roten Kaffeekirschen aufgedreht herumsprangen, die Kaffeepflanze. Zum ersten mal wurde Kaffee in der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens bereits 900 n. Chr. erwähnt. Damals wurden die Blätter und getrockneten Kirschen, ähnlich wie Tee, in heißem Wasser aufgegossen und dann getrunken. Erst später, als Kaffee durch die arabische Welt ins Osmanische Reich und später nach Istanbul gelangte, entsprach die Zubereitung bereits stärker der heutigen Form. Die rohen, trockenen Samen (denn, streng genommen sind es keine Bohnen) wurden geröstet, fein gemahlen und in Wasser mehrfach aufgekocht.

Quelle: coffee circle Schau mal rein, deren Website ist richtig schön 🙂

Friendly coffee at night

Nun bin ich mal wieder schlaflos und sitze hier mitten in der Nacht vorm Computer. Was nicht unbedingt schlimm ist, solange es nicht zu oft vorkommt. Wegen des Kaffeefotos überlegte ich nämlich schon länger, was ich damit machen soll. Und nun hatte ich eine Idee. Und wie fast immer kam mir auch diese Idee des nachts. Isso. Wahrscheinlich bin ich tagsüber zu beschäftigt, oder woran das auch immer liegen mag…

So, das war’s für jetzt. Halt die Ohren steif!

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte meine Datenschutzerklärung.