Ein schöner Rücken

ein schöner rücken

Ein schöner Rücken kann auch entzücken! – A beautiful rear can also endear! So heißt es im Englischen. Und an diesem Spruch ist ja was dran, so auch bei diesem Jaguar aus dem Krefelder Zoo. Er wollte sich partout nicht umdrehen, so habe ich ihn halt von hinten fotografiert. Nun, die Tiere sind ja schließlich keine Models, die nach unserem Willen posieren.

Diesbezüglich habe ich da noch einen Rücken-Kandidaten, der aber leider bei dem schrecklichen Brand Anfang 2020 im Krefelder Zoo ums Leben gekommen ist: Massa – den Gorilla-Silberrücken. Was für ein Kerl er war 🙂

Auf der Googlesuche nach „Ein schöner Rücken kann auch entzücken” fand ich leider den Urheber dieser Aussage nicht. Dafür entdeckte ich eine Aussage von Johnny Depp in Bezug auf das Kennenlernen von Vanessa Paradis, mit der er mal verheiratet war.

Auch dieser Schmetterling wand mir den Rücken zu. Okay, man könnte jetzt trefflich darüber streiten, ob das Foto tatsächlich einen Schmetterlingsrücken zeigt. Für mich ist es in diesem zusammengefaltenen Fall ganz eindeutig der Rücken. Oder wie siehst du das?

Ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Diese Redewendung hat aber nicht nur die eine Bedeutung. Also nicht nur die wortwörtliche – z.B. in der Mode –, sondern es kann auch der freundliche Hinweis sein, dass jemand deine Sicht behindert. Wenn ich so recht überlege, habe ich in meiner (weit zurückliegenden) Vergangenheit diese Redewendung schon mal benutzt. Du doch bestimmt auch, oder?

So, ich werde mich und meinen Rücken nun in die Horizontale bringen…
Mach’s gut und bleib gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte meine Datenschutzerklärung.