Dies & dasTypografie

Allein – oder einsam

Allein oder einsam

Allein – oder einsam. Das ist nicht das Gleiche! Ich bin alleinstehend, lebe also allein in meiner Wohnung. Deswegen muss ich aber noch lange nicht einsam sein. Gut, es gibt natürlich viele Alleinstehende, die sind tatsächlich auch einsam. Haben keine Kontakte und keine Familie.

Man kann aber auch in einer Beziehung/Ehe sehr einsam sein, wenn man sich nicht verstanden fühlt oder der Partner nicht gerade einfühlsam ist. Oder man halt einfach nicht zusammen passt. Eine solche Einsamkeit habe ich hinter mir, und ich kann sagen, dass das alles andere als schön ist. Einsam zu zweit – irgendwie schwer vorstellbar, aber das gibt es. Und wenn dem so ist, sollte man das ganz schnell ändern.

Bei mir war es so, dass ich das Alleinsein ersteinmal lernen musste. Das war schmerzhaft und ging nicht von heute auf morgen. Teils fühlte ich mich auch einsam. Doch ich hatte einige gute Freunde, durch die ich es schaffte. Es schaffte, mich beim Alleinsein nicht einsam zu fühlen.

Allein – oder einsam

Das alles ist schon sehr lange her, und ich kann heute sagen, dass, wenn ich alleine bin, ich in bester Gesellschaft bin. So macht es mir überhaupt nichts aus, allein unterwegs zu sein oder allein in einem Café zu sitzen. Auch zuhause fühle ich mich allein sehr wohl.

Ich bin schon so lange allein, dass ich mir ein Zusammenleben nicht mehr wirklich vorstellen kann. Im Grunde genommen bin ich überzeugter Single. Nicht, dass ich etwas gegen Männer hätte. Aber ich glaube, eine Beziehung würde nicht funktionieren. Gut, ich täte mich auch eines Besseren belehren lassen. Aber dann müsste es schon so richtig knallen, äh… funken.

So würde ich mich heute nicht mehr nur zum Sex verabreden, so wie ich das vor 20 Jahren eine Zeit lang getan habe. DIE Zeiten sind vorbei. Obwohl ich mich gerade beim Rauchen auf dem Balkon gefragt habe… sind die wirklich vorbei?

Mit dieser brennenden Frage lasse ich dich nun allein.

❤️

Foto von Aidan Roof von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte meine Datenschutzerklärung.