Es hat geschneit

Es hat geschneit – Äste mit Schnee

Es hat geschneit. Gestern am späten Abend wunderte ich mich, dass draußen ein Kind zu hören war. Als ich zum Rauchen auf den Balkon ging, sah ich den Grund, warum ein Kind zu fortgeschrittener Stunde draußen im Garten war: es hatte geschneit! Und natürlich machte das Mädchen mit seinem Vater eine Schneeballschlacht.

Ich finde es toll, wenn es schneit. Dann ist alles so gedämpft und ruhig. Vorhin bin ich mal auf die Suche nach einem Gedicht mit dem Thema „Schnee” gegangen und hier fündig geworden:

GEDÄMPFT DURCH SCHNEE 
(© Anita Menger 2009)

Gedämpft durch Schnee sein schwerer Schritt –
so zieht der Winter ein ins Land.
Den Frost bringt als Gesell’ er mit –
regiert wird nun mit kalter Hand.

Die Schneelast senkt so manchen Ast 
nach luftig leichtem Flockentanz.
Der Raureif ist des Winters Gast –
die Sonne leiht ihm kühlen Glanz.

Doch Dunkelheit – sie überwiegt 
und eisig weht der Wind uns an.
Die Erde still im Schlummer liegt 
bis wieder Neues werden kann.


Ein wunderschönes Gedicht, wie ich finde.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es am heutigen Sonntag wieder regnen soll (ich sitze hier mitten in der Nacht vorm Computer…), was bedeutet, dass wir nicht allzu viel vom Schnee haben werden. Nun denn, man kann nicht alles haben. Sagt man ja so.

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Sonntag – ob mit oder ohne Schnee.

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte meine Datenschutzerklärung.