Der super DAU

der super DAU

Der super DAUDümmster Anzunehmender User. Manchmal sitzt das Problem eben nicht im Computer, sondern direkt davor. So ist es mir die Tage ergangen. Für eine meiner vier Websites (D) hatte ich zwei schöne Schriften ausgesucht und entsprechend per FTP auf meinen Webspace bei Alfahosting hochgeladen. Und freute mich über das Ergebnis.

Nun hatte ich auch bei einer anderen Website (B) Schriften geändert und hochgeladen. Und freute mich ebenfalls über das Ergebnis. Doch plötzlich stellte ich mit Erschrecken fest, dass auf Website (D) die entsprechenden Fonts nicht mehr geladen wurden und statt dessen eine Schrift von meinem Computer erschien. Zuerst machte ich ein PlugIn dafür verantwortlich, dass ich upgedatet hatte.

Das tat ich jedoch ebenfalls bei den anderen Websites, und da funktionierten die ausgesuchten Schriften. Konnte also nicht unbedingt an diesem PlugIn liegen. Komischerweise wurden die Fonts mit anderen Browsern (Google Chrome, Firefox) richtig dargestellt – jedenfalls bis heute. Denn da stellte auch Firefox die Schriften nicht mehr richtig dar. Sah also alles genauso falsch aus wie mit dem Browser Safari.

Dümmster anzunehmender User, der super DAU

In meiner Verzweiflung googelte ich nach einer Lösung und dachte, ich hätte eine gefunden. Folgte also den dort angegebenen Schritten und wurde bitter enttäuscht. Meine ausgesuchte Schrift wollte sich nicht zeigen 🙁 Ich googelte weiter, fand aber nix Adäquates.

Als nächstes verdächtigte ich schon Alfahosting, dass eventuell bei denen was nicht stimmt. Hm, falsch gedacht. Heute guckte ich – mehr oder weniger zufällig – über FTP (File Transfer Protocol) in den Schriftenordner von nicht funktionierender Website (D). Und was sah ich da?! Da tummelten sich die Fonts von Website (B). Oha, ich, der super DAU! 😮

Also schnell wieder die richtigen Fonts hochgeladen, und alles war wieder super. Tja, wenn die Technik nicht funktioniert, könnte ich schon mal verzweifeln. Obwohl es dieses Mal meine Wenigkeit war, die nicht richtig funktionierte…

Nun bin ich total froh, dass ich den Fehler aufgedeckt habe und alles wieder nach Plan läuft.

Freudige Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte meine Datenschutzerklärung.