I believe I can fly

I believe I can fly

I believe I can fly. Und er kann tatsächlich fliegen, der Gorilla. So hatte ich mir das vorgestellt, außer dass er normal an einem Fallschirm hängen sollte. Aber dass er dann den Fallschirm in der Hand hält, ist nochmal besser. Ein tolles Ergebnis 😉 Man weiß ja schließlich nie, was die KI aus dem Prompt fabriziert…

Das ist das Originalbild, welches Adobe Firefly mir generiert hat:

Ich benötigte dann davon ein Querformat für Facebook als Titelbild. Wie schön, dass es dafür Photoshop (Beta) gibt mit der Möglichkeit, eine generative Füllung zu erzeugen. D.h., man kann Fotos und Bilder mit einer solchen Füllung erweitern und verändern.

So entstand das obige Titelbild – I believe I can fly. Die von Firefly generierten Bilder dürfen nicht für den kommerziellen Gebrauch genutzt werden, deshalb ist jedes erzeugte Bild mit einem entsprechenden Vermerk versehen.

Hier noch eine Version, die ich für mein Smartphone erstellt habe. Bei den generativen Füllungen habe ich Photoshop (Beta) einfach nur das Bild ergänzen lassen, also kein Prompt eingegeben.

Apropo Gorilla: Ich habe leider keinen Beitrag mit einem vernünftigen Foto von Kidogo aus dem Krefelder Zoo… deshalb ein Link zu Massa – dem vorherigen Silberrücken, der leider bei dem Brand 2020 verstorben ist.

Letzens kam mir der Gedanke, dass ich dank KI ja eigentlich nicht mehr auf Fototour gehen muss. Die Fotografie mit der Spiegelreflex kommt bei mir ja schon seit Jahren zu kurz, was ich schade finde. Der Grund dafür ist aber ganz banal – mir ist die große Kamera einfach zu schwer. Deswegen scheue ich mich, sie mitzunehmen und mache Fotos mit dem Handy. Was aber nicht dasselbe ist…

Was ich aber sagen wollte: Künstliche Intelligenz sollte nicht den Platz von echten Fotos einnehmen (obwohl sich das bei mir schon andeutet). Oder wie siehst du das? Oder ist es dafür schon zu spät?

Viele Grüße – bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Bitte beachte meine Datenschutzerklärung.