Paper vs. Digital. Vorletztes Wochenende kaufte ich mir im Kaufhof einen Timer. Ich musste glücklicherweise nicht sehr lange suchen, bis ich einen fand, der mir gefiel. Vorher war ich jedoch noch in einem anderen Laden, um mir ein paar schöne Stifte zu kaufen. Ich liebe die haptische Wahrnehmung von Papier & Stift. Damit wuchs ich ja auch auf.
Als ich 1991 die Umschulung zur Schriftsetzerin mit Apple-Computern begann, hatte ich keine Ahnung von Tuten und Blasen. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie einer der Lehrer zu mir sagte, dass man als Schriftsetzer immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben muss. Ja okeh, dachte ich mir nur… Und jetzt bin ich hier mit meinem OS auf dem neuesten Stand, doch Apple und Adobe haben Scheiße gebaut. Nix funktioniert so, wie es sollte. Das nur nebenbei bemerkt.
Ich nahm mir also den Rat des Lehrers zu Herzen, kaufte mir regelmäßig entsprechende Zeitschriften, las begierig durch, was es über Apple, sonstige dazugehörige Technik und über Design zu lesen und zu gucken gab. Und ich lernte sehr viel durch den Telefonsupport einer Firma, die die Agentur, in der ich damals arbeitete, mit Computern, Raid System etc. ausstattete. Mich stattete der dazugehörige Telefonsupport mit Wissen aus. Bähm – das war richtig geil!
Paper vs. Digital
Müsste ich wählen, würde ich natürlich Digital vorziehen. Auf Papier und Stift könnte ich auf jeden Fall eher verzichten. Nicht jedoch auf Photoshop, Lightroom, Illustrator und InDesign. Anfang 2018 lernte ich auch etwas über CSS3, HTML5 und TYPO3. Das fand ich ebenfalls geil. Außerdem „fummel” ich in php.Dateien meiner Website rum. Oder ändere die Schrift und hoste diese selber. Als nämlich das mit der DSGVO kam, durften Schriften ja nicht mehr nach Hause (Google) telefonieren. Die übertragene IP-Adresse des Users ist ja was Persönliches.
Ach du meine Güte, was ne Aufregung bei Facebook. Es wurde aber auch viel Wissenswertes gepostet, sodass ich nun in WordPress ein Child-Theme anlegen, mir bei Google eine CSS-Datei für die Fonts ziehen und diese mit der functions.php verknüpfen kann. Bring’ das mal mit Papier zustande. Gut, könnte ich zeichnen, würde mir die Wahl Paper vs. Digital schon schwerer fallen. Ich kann jedoch nur Termine im Kalender eintragen und Strichmännekes malen.
Nachtrag: Ich liebe auch die haptische Wahrnehmung von Tastatur und Maus, allerdings nur die von Apple-Produkten <3